Dienstag, 26. Februar 2013

A.Y.C.P. 2013

ALL YOU CAN PAINT // HALLE
Lake
Im September 2012 haben KünstlerInnen den weitgehend leergezogenen Stadtviertel Freiimfelde in Halle-Ost zur Freiraumgalerie umgestaltet.
Frankfurt? Erfurt? Was macht denn Halle hier?
Warum von Halle lernen möglicherweise siegen lernen heißen kann, erfährst beim Klick auf "Gesamter Post".









Weil es schon lange notwendig ist, sich in Stadtgestaltung und Stadtentwicklung einzumischen. Weil klar gemacht werden muss, dass kulturelle Belebung von vernachlässigten (weil unrentablen) Stadtvierteln erstens nicht unwidersprochen hingenommen wird und zweitens nicht in der Konsequenz der Aufwertung und Luxussanierung enden muss. Insofern ist es wichtig, Freiräume zu suchen, zu schaffen, zu nutzen und sich der Gefahr von Aufwertungsprozessen in Stadtvierteln im Kapitalismus bewusst zu sein, um sie so zu gestalten, dass am Ende nicht nur noch der SUV-gepanzerte Kleinfamilienverband auf der Dachterrasse das Bio-Krokodil-Steak auf dem Elektrogrill brät. Dass sich Leute in schrumpfenden Städten zusammentun und auf eine intreaktive Entwicklung mit Bewohner_innen sonstigen Initiativen und Gruppen vor Ort setzen und nicht in den durchgehippten Stadtvierteln der Metropolen den Raum zur Vermarktung neuer Trends bereiten, steht dem Projekt gut (Der Ansatz erinnert zum Teil an das hier ebenfalls schon angesprochene Gänge-Viertel, aber natürlich gibt es auch wesentliche Unterschiede in der Herangehensweise).
Und nicht zuletzt gehört es hierhin, weil für die Sause in 2013 noch Künstler_innen und Musiker_innen gesucht werden.

Alles über die Freiraumgalerie gibt es hier.

 Eine Doku über das erste All-you-can-paint-Festival startet am 6.4.2013 in Halle. Der Trailer zeigt, was euch erwartet:

Freiraumgalerie Halle(S) /// All You Can Paint Festival, September 2012 /// from Freiraumgalerie on Vimeo.


Und hier noch ein paar Eindrücke von im letzten Jahr gestalteten Fassaden - die Wirkung vor Ort ist beeindruckend:
Klub7




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen