Sonntag, 31. März 2013

Under Art Construction - Der EZB-Bauzaun: Das letzte Kapitel?



Man kann halten was man will vom EZB-Bauzaun (sanktionierte, eingegrenzte Kritik ist nicht das Ding von Tom+Jerry), nun ist aber scheinbar das letzte Kapitel in dieser Geschichte geschrieben worden. Am Ostersamstag könnte man nämlich sehen, dass einige Werke schon schwarz übermalt worden waren. Und dass das Prunkstück "Hahnenkampf", das die EZB wohl für sich behalten will, schon entfernt bzw. der Zaun ersetzt wurde.

Schon seit einigen Wochen war der Freibereich zwischen den verschiedenen Bauzäunen so eng geworden, dass zwei Menschen kaum nebeneinander hergehen könnten. Vernünftige Bilder bekam man nur, indem man die Baustelle des Hafenparks betritt und durch das Gitter des hinteren Zauns hindurchfotografierte. Es ist kaum anzunehmen, dass eine - wie auch immer geartete - "Under Art Construction" unter solchen Platzverhältnissen nochmal stattfinden soll. Schade eigentlich. Im Laufe der Zeit ist hier Großartiges enstanden. Und das Message wurde relativ unmissverständlich rübergebracht.

Zeit für eine kleine Gallerie der letzten Werke und - zum Schluss - eine kleine Sammlung von Links über die früheren "Exponate", die hier zu sehen waren.

Eine Bitte seitens Tom+Jerry: Die beiden wären sehr dankbar für weitere Informationen zu den Werken ohne Titel und zu denen, die mit Fragezeichen gekennzeichnet sind. Vor allem zu den Namen der Künstler und den Titeln der Werke. Genauso erfreuen sich die beiden über weitere Links/Bilder zu "Art Under Construction" und mögliche Korrekturen - dazu bitte die Kommentar-Funktion ganz unten auf dieser Seite benutzen oder schick' eine Mail an "die.kollektive.offensive@googlemail.com".

Haben die noch alle Latten am Zaun?

Die Fotos hier wurden größtenteils in November 2012 und März 2013 von Ghost Hunter Frankfurt aufgenommen.

The tour starts here ...



Künstler: BFREE
RYCK
"HA$SART" von der Naxos-Bande
"HA$SART", Detail
Künstler: Indian
Schönes Wallpaper von Alpha JOE ...
... und sein "Office Hawk"
"HERZ" von Sys, KMC Crew Wiesbaden
"enorm"
"enorm", Detail
ERICK
"Tumore", DFRMC Crew
"Die Gier nach Geld zerstört die Welt" von ERICK
"Hahnenkampf" von Rake-Case-Kent
Hier in voller Größe/Länge zu sehen - Danke an MainStyle
"Camera Lady" von Justus Becker / Cor
"Camera Lady", Detail
"Pinnochio" von Case Maclaim,
featuring Angela Merkels Vagina-Hände
Mehr Bilder auf Facebook
www.corusan.com
www.corusan.com
Künstler unbekannt
Detail
Künstler: Bud
Detail
"MAZK"
"A black day after a white night"
"ASTRO"
Blick auf das "East Side"
"Divided by Luxury" von Fuego
Me
Künstler: JEEZ
"Tokio" (links), rechts unbekannt
"WAYS 106" von www.snc-crew.de
Detail
"PIRATE"



Update:
Neues Kapitel oder Epilog?

Links:

Als "Appetizer" gleich vorab: Ein hammergeiles Video von flor76frankfurt.wordpress.com

Exzellente Bilder aus Juni 2012, auf graffiti-rhein-main.de

Wieder famose Bilder, diesmal aus August 2012 auf mainstyle.org: Teil 1 und Teil II

Gewohnt großartige gekonnte Bilder vom hiesigen stadtkindffm: Teil I  (Juli 2012), Teil II (Juli 2012), Teil III (August 2012) und Teil IV  (Oktober 2012)

freiluftgalerie-frankfurt.de hat auch feine Bilder zu bieten - Graffiti am Zaun und Naxos-Bande-Sommerfest

Viele Bilder (und ein kleiner TV-Beitrag) sind auf ilovegraffiti.de/blog zu sehen

Die Finanzpresse berichtete auch darüber - Wirtschaftswoche: Bildersturm am Bauzaun

Und natürlich berichteten wir auch schon.

Kommentare:

  1. na, dann lasst euch mal überrasche. es geht auch 2014 weiter! gruss von der naxosbande!!!

    AntwortenLöschen
  2. sorry 2013 natürlich!

    AntwortenLöschen
  3. WOW, da sind ja alle sooo gespannt was ihr wieder fürn dreck irgendwo legal hinmalt.

    AntwortenLöschen