Samstag, 29. November 2014

Dienstag, 25. November 2014

Sonntag, 23. November 2014

Under Art Construction geht wohl weiter...

Lange haben die vielen hochkarätigen Werke der Urban-Art-Galerie am Bauzuan der Europäischen Zentralbank (EZB) viele Frankfurter*innen und Besucher*innen begeistert. Während der Bauphase standen verschiedene Bausegmente des Zauns zur künstlerischen Gestaltung. Sehr schön, dass auch Banken keine Kosten und Mühen gescheut haben, junge Künstler*innen großzügig zu fördern. Der ein oder die Andere hat dies durchaus auch zu subtiler Kritik an Teilbereichen der Bankpolitik genutzt. Enorm, dass sich so eine Bank mit dem Zurverfügungstellen der Flächen das Risiko einer Bloßstellung ihrer Politik eingeht.
Mit der Fertigstellung des Neubaus sind die Graffitiflächen verschwunden - kein Wunder, mögen Zyniker*innen denken, wenn es ernst wird, will man kein Risiko eingehen. Doch es kommt wohl anders als gedacht...


Samstag, 22. November 2014

Planeten in Erfurt

Im Bereich der Innenstadt fällt ein Motiv doch immer wieder auf: ein mit Marker gemalter Planet. Oder handelt es sich doch hier um die Erde, als Anspielung an die Welt-Gang?





Freitag, 21. November 2014

Was wohl? Trainspotting!

Wie ihr sicher mitgekriegt habt, sind hier gerade Trainspotting-Wochen bei der Kollektiven Offensive. Hier haben wir noch ein kleines Panel-Menu im Angebot.




Mittwoch, 19. November 2014

Trainspotting Frankfurt / Rüsselsheim Opelwerk






Fernbus - Einmal Erfurt Richtung Halle!


So, hier nun noch mal ein paar Fotos direkt aus'm Fahrzeug heraus gefilmt. Die Fotos zeigen die Strecke von Erfurt in Richtung Halle. Natürlich konnten wir nicht alles festhalten, aber wir haben versucht die besten Fotos hier rauszusuchen. Auch ist die Qualität nicht bei allen perfekt, aber wir finden das auch diese Live-Fotos einen gewissen interessanten Charme haben. 






Montag, 17. November 2014

trnspttng frnkfrt.

Anscheinend sind die Bahnbuffer bei der GDL organisiert, denn einige Motive sind schon länger unterwegs...



Donnerstag, 13. November 2014

Ratswegkreisel-Update [009]

Und wieder eine Runde Ratswegkreisel-Bilder, diesmal auch mit dem dilettantischen Versuch von Panorama-Bildern...



Mittwoch, 12. November 2014

Oberursel.

Schon länger steht auf der To-Do-Liste eine Fahrt nach Oberursel. Als es mich letztens dorthin verschlagen sollte, witterte ich die große Chance, aber kurzfristig hatte ich doch nicht genug Zeit für eine koordinierte Bestandsaufnahme. Also pack ich noch ein paar frühere Fotos dazu und hoffe, dass Oberursel und ich nochmal in Ruhe zueinander finden...



Sonntag, 9. November 2014

Worst Case zum Sonntag

Sehr!!!sehens-bzw.hörenswerter Vortrag "Digitale Sphäre" zur Totalüberwachung der Welt durch das Internet von Sascha Lobo. Die etwas mehr als eine Stunde sollte sich JEDER anschauen der Interesse an einer selbstbestimmten Zukunft hat. Klingt wichtig - ist es auch, wie die Beispiele im Vortrag beweisen werden. Banalstes Beispiel..... Zähneputzen. Unserer aller Alltag (ja es geht um real life) wird/ist betroffen sein. Und das hat erst einmal nichts mit FB zu tun. An der Stelle muss Position bezogen werden. Das ganze ist eine Form der Aufklärung (schon mal gehört?!) die uns elementares Wissen und Unbehagen über die Gegenwart und nahe Zukunft vermittelt. Das ganze ist also nicht einfach zu konsumieren, auch die Zusammenhänge nicht einfach zu verstehen und noch weniger gut verdaulich. Was wahrscheinlich auch der Grund ist warum das das Video nur knapp über 5000Views bei YT hat, aber jedes noch so schwachsinnige und belangloses Video von USERPuschiXY aber mehr Leute erreicht. Ein Blick auf die Startseite von YT reicht aus damit mir in dem Zusammenhang schlecht wird... aber das ist ein anderer worst case. Aluhut nicht vergessen!


Offenbach Ledermuseum

Angesichts der Tatsache, dass sich direkt oberhalb der Offenbacher S-Bahn-Station "Ledermuseum" ein Polizeirevier befindet, würde man hier Graffiti eher nicht erwarten. Tja. Denkste ....




Samstag, 8. November 2014

Ratswegkreisel [008]

Während die BILD-Zeitung heute die Haushalte der Republik mit einer Sonderausgabe zum 25. Jahrestag des Mauerfalls quasi U2-artig zumüllt, bieten wir exklusiv unseren Lesern Bilder von einer Mauer, die hoffentlich noch in 50 Jahren steht ...




Es ist deutsch in Kaltland.

Asylrechtsverschärfung, NSU-Prozess, Hogesa, Angriffe auf Flüchtlingsheime, prügelnder Wachschutz, Zehntausende Tote im Mittelmeer,... aber, hey, ist doch alles gar nicht so schlimm.




Freitag, 7. November 2014

Tritratrallalla...

So ein Theater auf Frankfurts Straßen - denn dort RUMORT es gehörig. Wir sehen schon die BILD-Schlagzeile vor uns: "Perverser Schmiererei-Terror: Rektaluntersuchungen - wer will denn sowas sehen?"

WIR!


Donnerstag, 6. November 2014

Erfurt / Wall of Fame // Folge 51

Die nächste Folge die sich der Wall of Fame in Erfurt widmet. Leider fehlt der Rest der MING/JUST Wand am Ende... Leider zu langsam gewesen...wer den schon übermalten Teil noch fotografisch am Start hat kann den gerne an uns nachreichen.


Mittwoch, 5. November 2014

Trainspotting

Passend zum nächsten Streik nochmal ein paar Bilder von ehrenamtlich designten Zügen aus Frankfurt - mehr oder weniger gut erwischt:



Dienstag, 4. November 2014

Erfurt - Straight outta Asiacenter 6 / 2014

Das letzte Asiamarkt Update ist nun schon einige Monate her ...
Mittlerweile hat sich auch wieder einiges getan. Fangen wir mit den älteren Sachen an, die auch schon nicht mehr so zu sehen sind ;) Der nächste Part kommt in Kürze!


Montag, 3. November 2014

Sonntag, 2. November 2014

Beitrag zum Sonntag


von Rémi Gaillard

Eine nichtbiblische und durchaus begrüßenswerte Plage

Der warme Herbst beschert noch recht spät im Jahr allerlei Insektenbeobachtungen. Die Aktivität wechselwarmer Organismen steht und fällt ja mit der Außentemperatur, wenn es zu kalt ist, ist halt Pumpe. In Frankfurt ist uns bis in den Herbst verstärkt ein Rieseninsekt aufgefallen, dessen einwandfreie Bestimmung in der Redaktion noch nicht gelungen ist: Biene? Wespe? Hornisse? Wer weiß. Aber nicht wenige sprechen aufgrund der enormen Verbreitung mittlerweile schon vom:


Samstag, 1. November 2014

Oktober - was ging so?

Erfurt:

War uns noch nicht bekannt: auf FB gibt es eine Gruppe, die Slogans/Stadtnotizen aus Erfurt postet: hier lang.

Der Trend geht hin zu Slogans: In Erfurt sieht man derzeit viel Sprüche und Slogans an den Hauswänden: erfurterstreetart hats gesehen.

Wie wir es bereits auf FB schon gepostet hatten: die Weltgang hat geupdatet.


Frankfurt:
Klar, Stadtkind wieder mit ner Menge Stuff und interessanter thematischer Zusammenstellungen: Verkehrsschilder, Specials zu Roam, Sprechblasen, Stadtnotizen, CityGhosts, Offenbach...: KLICK zur UrbanArt-Kategorie und denn nochmal stöbern.

Beim großen Stagnator gibt es großartige Bilder - hier lang.

Die unendliche Welt der Facebook-Graff-Fotoseiten: Graffiti Book, Silent Picture Kommando, Rhein/Main muss bunt, Streetart Frankfurt, FFM.Streetart - es gibt bestimmt noch mehr...

Wer nicht auf Facebook steht (was nachvollziehbar ist), findet Bilder auch bei tumblr: Im Oktober ist dort  Frankfurt Maximal an den Start gegangen und hat auch ganz ordentlich gepostet. Auch Graffiti Book findet ihr da. FFM.Streetart auch bei flickr.

Hier noch der Versuch eines Überblicks über Ratswegskreisel-Updates:
Dosenkunst: mittlerweile beim 12. Update angekommen, der Teil 11 mit Nachtaufnahmen, voher im Oktober die updates 7, 8, 9 und 10.

Ostendfaxpost: Hier, und unter anderem hier, und da, und dort... und da noch und hier ooch. Und ganz aktuell auch hier.

Bei der Freiluftgalerie endlich auch mal Fotos... KLICK.

Ach und Mainstyle hat auch wieder eine Oktober-Zusammenstellung gemacht - da hätten wir uns das ja sparen können...

Hier sind übrigens noch ein paar Pieces festgehalten, die nun unter mehreren Farbschichten schlummern.