Freitag, 2. März 2018

In eigener Sache

Strikte Bedeutungsbestimmung eines Ausdrucks durch Einordnung
in ein systematisch geordnetes Netz von Termini, in dem die
Ausdrücke aufeinander bezogen geklärt werden
Eigentlich wollten wir schon unabhängig vom letzten Kommentar zum Writer-Special „Iro“, bei dem sich ein Leser über die „falsche“ Überschrift beschwerte, also dass Iro nicht als Writer bezeichnet werden könne, ein Statement in dieser Sache abliefern.

Grundsätzlich war ja die Idee, hier auf dem Blog einzelne Künstler bzw. Crews mit einem Special zu featuren. Als Name wurde hierbei die Bezeichung „Writer“ herangezogen bzw. "Writer-Special" - auch weil es griffig und erklärend klingt.

Doch was sind (für uns) Writer?

Generell dürfte jedem klar sein, dass wir nicht für eine Dokumentation konventioneller/klassischer (wie auch immer) Graffitis stehen. Der kleinste gemeinsame Nenner, und ab diesem Zeitpunkt beginnt unserer Meinung nach auch unsere Dokumention, ist die Veränderung des Stadtbildes (bzw. eines Ortes etc.), welche illegal stattfindet. Das kann ein gesprühtes Tag sein, das kann ein aufgeklebter Sticker sein, das können angebrachte Installationen wie Kartons etc sein, usw, usf. Jedenfalls liegt die Betonung auf illegal: d.h. keine Auftragsarbeiten oder irgendwelche abgesprochenen Dinge. Und aus dieser Definition heraus bedeutet das bei uns, dass mit „Writern“ (wie gesagt im Kontext des Writer-Specials) alle Akteuere gemeint sind, die illegal den Raum nutzen und für sich verändern.

D.h. der Typ, der Sticker verklebt, die Fußballgang, die in der Stadt taggt, der 14 jährige der mit dem Marker sein Viertel verziert: all diese können (aber müssen nicht) bei uns in einem Writer-Special auftauchen.

Welche Crew unserer Meinung nach auch derzeit stark für eine Erweiterung des Gaffiti-Begriffs steht ist die Toy-Crew: gemalt wird hier kaum noch, stattdessen finden eher Interventionen statt. Dennoch spielt die Crew mit Graffiti-Begriffen und wird auch von "reinen" Graffiti-Medien aufgegriffen wie bspw. ilovegraff.

Kommentare:

  1. Oki Doki. Welche Crews und Writer kommen denn als nächstes? Oder ist das geheim?

    AntwortenLöschen
  2. Moin. Es sind schon wieder ein paar Posts angelegt. D.h. neue Specials folgen zeitnah - aber lass dich bis dahin einfach noch überraschen!" VG

    AntwortenLöschen